Dynamische Filterung durch Textanalyse, Bilderkennung und Verhaltensanalyse

NetOp Netfilter stoppt unerwünschte Inhalte auch außerhalb des Netzwerks

NetOp Tech hat seine Lösung für das Filtern von Web-Inhalten mit erweiterten Funktionen auf den Markt gebracht. Mit dem NetOp Netfilter können Unternehmen auch Computer außerhalb des Netzwerks vor unerwünschten Inhalten schützen. Außerdem wurde die Lösung um zwei weitere vorgefertigte Inhaltskategorien ergänzt: auch die Zugriffe auf Kontaktbörsen und Glücksspiele lassen sich nun ebenso blockieren, wie es bislang schon bei Websites mit illegalen, pornografischen oder Gewalt verherrlichenden Inhalten möglich war.

Der NetOp Netfilter, ein selbst lernender Webcontent-Filter, verfolgt einen dynamischen Ansatz und muss daher nicht permanent aktualisiert werden. Eine mit künstlicher Intelligenz arbeitende Echtzeitanalyse von Bildern, Texten und Anwenderverhalten kann ungeeignete von relevanten Inhalten unterscheiden, die von Unternehmen anhand vorgefertigter Kategorien definiert werden. Somit kann das Tool nicht nur alle heutigen Inhalte bewerten und blockieren, sondern auch alle zukünftigen.

Mit den Netfilter Client-Modulen lässt sich das Starten von beliebigen Chat-Anwendungen und Tauschbörsenprogrammen zentral unterbinden. Darüber hinaus ermöglichen sie, Internetzugriffe bis hinunter auf die Benutzerebene zu protokollieren. Außerhalb des Unternehmensnetzwerks befindliche Computer wie mobile Laptops und Heimarbeitsplätze können mit Hilfe eines erweiterten Client-Moduls vollständig und sicher eingebunden und zentral administriert werden.

NetOp Netfilter besteht aus dem zentralen Servermodul zur Filterung von Webinhalten und der Admin-Konsole, sowie den optional einsetzbaren Client-Modulen, die kostenfrei im Lieferumfang enthalten sind. Der Preis für eine zeitlich unbegrenzte Lizenz inklusive kostenfreier Updates und Support für ein Jahr startet bei 170.- Euro für fünf User. (Elmar Török/mha)