Umfassendes Management heterogener Systeme

NetIQ AppManager auch für Windows Server 2008

Der AppManager von NetIQ Corporation, ein Geschäftsbereich von Attachmate, ist ab sofort mit Microsoft Windows Server 2008 (WS08) kompatibel. Mit dem NetIQ AppManager können Unternehmen die Performance, die Verfügbarkeit und den allgemeinen Zustand von Servern über eine integrierte Konsole steuern, diagnostizieren und analysieren.

Der NetIQ AppManager, NetIQs zentrale System- und Applikationsmanagementlösung, ist eine der ersten Lösungen, die die neueste Version von Microsoft Windows Server 2008 unterstützt. Mit AppManager sind Kunden in der Lage, Probleme zu identifizieren, die sich negativ auf Business Services und/oder Anwendungen auswirken können. Zudem erlaubt die Software die visuelle Modellierung und Automatisierung des Event-Management-Workflows. Damit können vordefinierte Reaktionen auf Ereignisse ausgelöst werden, was die IT-Mitarbeiter im Helpdesk entlastet.

Der AppManager erfasst außerdem Event- und Performance-Daten zur Erstellung von Berichten, um eventuell vorhandene Schwachstellen aufzudecken und den Erfolg von eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen zu kontrollieren. Mit Policy Exception Management und Funktionen zur sicheren Delegierung ermöglicht die Managementsoftware eine stärkere Ausrichtung der IT-Maßnahmen an den geschäftlichen Zielsetzungen des Unternehmens.

Darüber hinaus lassen sich mit dem AppManager Auswirkungen von Events analysieren und in Zusammenhang mit anderen Ereignissen setzen. Maßnahmen zur Abhilfe bei Fehlern und Problemen können priorisiert werden, um Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. (Elmar Török/mha)