6 TByte Kapazität – aufrüstbar bis 9 TByte

NetGears 6-Bay-NAS-System ab sofort verfügbar

Die Ende April 2008 angekündigten NAS-Systeme der „ReadyNAS Pro“-Familie sind ab sofort verfügbar. Die Arrays lassen sich mit bis zu sechs SATA-II-Festplatten bestücken und erreichen sechs TByte Kapazität.

Aktuell sind drei Konfigurationen erhältlich: das „RNDP6350“ mit 1,5 TByte für 1458 Euro, das „RNDP6310“ mit drei TByte für 2025 Euro sowie das „RNDP6610“ mit sechs TByte für 3159 Euro (alle Preise netto). Mit den neuen 1,5-TByte-SATA-Festplatten wie von Seagate ermöglicht das ReadyNAS Pro sogar 9 TByte Kapazität.

Der Hersteller adressiert mit dem ReadyNAS Pro kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die nach einem zentralen Netzwerkspeicher für bis zu 200 Anwender suchen. Die Systeme unterstützen die RAID-Level 0, 1, 5 und 6 sowie das proprietäre X-RAID2.

NetGear ReadyNAS Pro: Der Netzwerkspeicher nimmt bis zu sechs Festplatten auf. (Quelle: NetGear)
NetGear ReadyNAS Pro: Der Netzwerkspeicher nimmt bis zu sechs Festplatten auf. (Quelle: NetGear)

Das von NetGear entwickelte X-RAID2 erlaubt beispielsweise die Erweiterung des Festplattenverbundes von einer auf sechs Drives im laufenden Betrieb. Durch das sukzessive Ersetzen der verbauten Laufwerke durch solche mit höherer Kapazität, lässt sich das Speichervolumen nachträglich, ebenfalls im laufenden Betrieb, erhöhen.

Tests von NAS-Geräten und Grundlagen über die NAS-Technologie finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)