Powerline und Router kombiniert, umfangreiche Ausstattung eingebaut

Netgear zeigt neue Router auf der CES

Netgear zeigte auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas die neuen Router N300, N750 und N600. Die neuen Geräte bieten unter anderem Gigabit-Ethernet und teilweise auch Powerline AV.

Der Netgear N600 Router WNDR3800 erlaubt den Zugriff auf externe USB-Speichergeräte, die mit dem Router verbunden sind und kann USB-Multifunktionsdrucker in das Netzwerk einbinden. HD Videos können auf Netgears NeoTV gestreamt werden.

Das Gerät basiert auf einem 680 MHz Prozessor, bietet Kindersicherung, Einrichtung von Gast-Netzwerken oder die Messung der Bandbreite (‚Broadband Usage Meter’). Daneben ist der Router DLNA zertifiziert und kompatibel mit Time Machine, um auf angeschlossenen Festplatten Backups durchführen zu können.

Das Modell DGND3700 aus der N600 Reihe ist eine ‚All-In-One’-Lösung mit einem integrierten ADSL-Modem mit einem Wireless Router und Gigabit Ethernet. Der Modemrouter integriert einen 4-Port Gigabit Switch, ReadyShare Storage über zwei USB-Anschlüsse, einen DLNA-Media-Server, Kindersicherung, Gastnetzwerke und das ‚Broadband Usage Meter’.

Mit dem WNDR4000 Wireless Dualband Gigabit Router aus der N750 Reihe sind Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s auf dem 5 GHz Kanal möglich. Die Dualband-Technologie vermeidet Interferenzen, das Gerät ist zusätzlich mit vier Gigabit-Anschlüsse ausgestattet. Netgears WNXR2000 gehört zur N300 Familie der Powerline AV-Router und bietet 200 Mbit/s Bandbreite über das Stromkabel.

Der Hybrid-Router agiert als Hub im Heimnetzwerk und verteilt Breitband über Powerline zu Fernsehern oder anderen Geräten mit Ethernet-Anschlüssen. Daneben baut er auch ein drahtloses Netzwerk auf.

Der WNDR3800, der WNDR4000 sowie der DGND3700 werden im Verlauf des zweiten Quartals 2011 verfügbar sein. Die Preise gibt Netgear bei Verfügbarkeit der Router bekannt. Der WNXR2000 wird bereits im Februar 2011 für 89 Euro erhältlich sein. (Elmar Török/hal)