Netgear WNDR3800

Netgear - Wireless-Router mit Fernzugriffsmöglichkeiten

Netgear hat den Router WNDR3800 vorgestellt. Dieser unterstützt IPv6 und bringt eine 300+300 Mbit/s-Performance. Der Wireless-Router mit Fernzugriffsmöglichkeiten wird ab September für 149 Euro inklusive Mehrwertsteuer verkauft.

Die Vielfalt deutscher Sprache ermöglicht solche Komposita: N600-Wireless-Dualband-Gigabit-Router. Das beschreibt in Kürze, aber nicht in Gänze, den neuen WNDR3800 von Netgear. Der Router für 149 Euro liefert bis zu 300+300 Mbit/s und bringt auch sonst einige interessante Funktionen mit.

Über die sogenannte Readyshare-Remote-Funktion greift der Benutzer auf am Router angeschlossene USB-Geräte von jedem Mac, PC oder übers Internet verbundene Smartphone oder Tablet zu. Für den Zugriff via Smartphones und Tablets wird allerdings noch die App "Netgear Readyshare Cloud" benötigt, die es in Apples App-Store und dem Android-Market gibt.

Fernzugriff: Über die sogenannte Readyshare-Remote-Funktion greift der Benutzer auf am Router angeschlossene USB-Geräte von jedem Mac, PC oder übers Internet verbundene Smartphone oder Tablet zu.
Fernzugriff: Über die sogenannte Readyshare-Remote-Funktion greift der Benutzer auf am Router angeschlossene USB-Geräte von jedem Mac, PC oder übers Internet verbundene Smartphone oder Tablet zu.
Foto: Netgear

Über das Tool Readyshare Printer werden USB-Drucker in das Netzwerk eingebunden und drahtloses Drucken möglich. Hoch beanspruchte WLAN-Kanäle sollen laut Netgear automatisch und dynamisch vermieden werden. Ob das allerdings auch im Repeater-Modus klappt, teilt der Hersteller nicht mit. Funktionen wie Kindersicherung, Gastnetzwerk, Firewall und der sogenannte Quality of Service zur Priorisierung des Datenverkehrs ergänzen den Funktionsumfang.

Der WNDR3800 basiert auf einem 680-MHz-Prozessor, hat 16 MByte Flash- und 64 MByte RAM. Die Dualband-Technologie sorgt für eine parallele Datenübertragung von bis zu 300+300Mbit/s. Es werden die gleichzeitig die Standards 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz und 802.11 a/n mit 5,0 GHz unterstützt. Außer Wireless-N 600 bietet das Gerät fünf Gigabit-Anschlüsse. Vier Dateisysteme auf angeschlossenen USB-Festplatten werden lesend und schreiben unterstützt: FAT16, FAT32, NTFS und das Linux-Dateisystem ext3.

Der Router ist DLNA-zertifiziert und kompatibel mit Apples Time Machine, um auf angeschlossenen Festplatten Backups durchführen zu können. (Thomas Hümmler/mje)