Wireless-Router

Netgear präsentiert WNDR4500 mit bis zu 900 Mbit/s

Netgear hat den 800-MBit-Router WNDR3800 vorgestellt. Mit dem WNDR4500 soll im Dezember ein neuer Wireless-Router mit bis zu 900 Mbit/s kommen.

Wer jetzt plant, einen neuen WLAN-Router zu kaufen, sollte vielleicht noch etwas warten. Im Dezember will Netgear den WNDR4500 für 189 Euro auf den Markt bringen. Der Dualband-Router schafft einen Datendurchsatz von bis zu 900 (450 + 450) Mbit/s. Mit sechs internen Antennen unterstützt der Router den parallelen Datendurchsatz sowohl auf dem 2,4-GHz- als auch auf dem 5-GHz-Frequenzband. Damit erreicht das Gerät in der Theorie laut Hersteller eine um etwa 50 Prozent bessere Leistung auf dem 2,4-GHz-Band als bestehende Router mit bis zu 750 Mbit/s.

Details: Der Dualband-Router WNDR4500 von Netgear hat vier LAN- und zwei USB-Anschlüsse.
Details: Der Dualband-Router WNDR4500 von Netgear hat vier LAN- und zwei USB-Anschlüsse.
Foto: Netgear

Das Gerät hat zwei USB-Anschlüsse. Damit kann man Drucker und USB-Festplatten oder einen USB-Stick ins Netzwerk einbinden. Über die sogenannte Readyshare-Printer-Funktion kann man von allen Geräten im Netzwerk auf einen USB-Drucker zugreifen - ein Drucker mit integriertem WLAN ist nicht erforderlich. Über einen Browser kann man zudem ein Gastnetzwerk einrichten. Besucher können so ins Internet gehen, ohne Zugriff auf das Heimnetzwerk zu haben.

Weitere Funktionen sind:

  • DLNA: Eine angeschlossene USB-Festplatte wird zu einem DLNA-Mediaserver. Darauf gespeicherte Fotos, Videos und Musik kann mit anderen DLNA-zertifizierten Geräten wie Fernseher, Blu-Ray-Player oder Spielkonsolen geteilt werden.

  • Advanced Quality of Service: priorisiert Videostreams zum Zwecke der Qualitätsverbesserung.

  • vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.

  • Sicherheit: Der Router hat eine doppelte Firewall (SPI und NAT) für die Abwehr von Internet-Gefahren.

  • Zeitbasierte Deaktivierung des WLAN: Um Energie zu sparen, kann WLAN beispielsweise am Wochenende ausgeschaltet werden.

  • IPv6-Unterstützung.

Der Netgaer WNDR4500 wird über einen Browser konfiguriert. Die neue grafische Benutzeroberfläche Netgear Genie zeigt im Überblick ins Netzwerk integrierte Endgeräte und ermöglicht den Zugriff auf die Router-Funktionen. Über die Kindersicherung des Routers kann man für alle im Netzwerk integrierten Geräte Regeln erstellen, welche Internetseiten besucht werden dürfen. (Thomas Hümmler)