Apps aus der Cloud

Netgear präsentiert Smart Network Cloud Application Platform

Neu im Netgear-Portfolio ist die Smart Network Cloud Application Platform, die es Anwendern ermöglicht, kleine Netzwerke mithilfe von Apps aus der Cloud zu optimieren. Der Zugriff erfolgt über Netgears Router, ReadyNAS-Netzwerkspeicher, Mediaplayer und künftige Produkte.

Über die Netgear "Smart Network Cloud Application Platform" können Anwender Apps aus einer Vielzahl von Kategorien auf ihre Netgear-Produkte im Heimnetzwerk herunterladen. Die Apps wurden von Netgear und Drittanbietern entwickelt. Sie sollen neue Möglichkeiten, Funktionen und Anwendungen für die angeschlossenen Geräte liefern. Dazu zählen beispielsweise Multimedia-, Gaming-, Sicherheits-, Administrations- oder Energiesparfunktionen. Anwender können Apps nutzen, um Geräte im Heimnetzwerk zu verwalten, etwa über WLAN-Thermostate. Andere Apps sollen die persönliche Produktivität verbessern - beispielsweise durch das Einbinden von Druckern oder Druckoptionen in der Cloud für Tablets. Auch das Teilen von Bildern oder Videos mit Freunden und Familie in sozialen Netzwerken soll ohne einen Upload von Daten auf öffentliche Internetseiten möglich sein.

Die zentrale Konsole dafür ist der Netgear Appmanager. Hier wählen Anwender Apps aus, laden sie herunter und setzen sie ein. Mit den Apps wird direkt über die Benutzeroberfläche interagiert. Dort ist auch eine Übersicht über ins Netzwerk integrierte Geräte verfügbar.

Entwickler können von diesem Konzept ebenfalls profitieren. Denn die Smart Network Apps können mithilfe eines Software Develop Kit (SDK) von jedem entwickelt werden - von unabhängigen Programmierern bis zu Spiele-Entwicklern oder Herstellern von Haushaltsgeräten und Energieversorgern sowie von Internet Service Providern. Das SDK stellt eine XML-Entwicklungsschnittstelle für Netzwerkgeräte und anderen Applikationen im Smart Network bereit. (Thomas Hümmler)