OS nicht nur für Spezialisten

NetBSD will ein Desktop-System entwickeln

Andrew Doran und Jared D. McNeill haben das Projekt „Desktop NetBSD“ ins Leben gerufen. Damit sollen auch Nicht-Unix-Spezialisten auf einfache Weise eine funktionierende Desktop-Version des BSD-Derivats installieren können.

NetBSD hat den Ruf ein ausgezeichnetes Server-Betriebssystem zu sein. Neulinge haben es allerdings schwer. Speziell wenn man grafische Benutzeroberflächen gewohnt ist. Dies geben die Entwickler in der Ankündigung für ein Desktop-Betriebssystem zu. Die Installationsroutine frage zu viel ins Detail und sei nicht sehr intuitiv. Installierte Systeme enden in einer Text-Konsole, das man aus den 80er Jahren kennt. Es gebe zwar jede Menge nützliche Anwendungen, diese seien aber unbekannt. Wenn Anwender im Internet surfen oder eine Textverarbeitung installieren möchten, sei dies mit viel Aufwand verbunden.

Daher haben einige Entwickler das Projekt „Desktop NetBSD“ ins Leben gerufen. Das Ziel ist, auf einem modernen x86-Computer das Desktop-Betriebssystem in weniger als 15 Minuten installieren zu können. Dazu sollen Anwender nur wenige Fragen beantworten müssen. Freiwillige Helfer dürfen sich gerne melden und an dem Projekt mitarbeiten. Die offizielle Mailing-Liste ist netbsd-desktop@netbsd.org. Für das Projekt wurde ebenfalls ein Wiki angelegt. Hier finden Interessierte ausführliche Informationen über Ziele und die geplanten Entwicklungs-Phasen. (jdo)