NetBSD 2.0 veröffentlicht

Das zehnte Major Release des Unix-basierten Betriebssystems NetBSD wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Version steht nun für 48 verschiedene Architekturen zur Verfügung.

Eine wichtige Neuerung der Version 2.0 ist die Unterstützng von symmetrischem Multiprocessing (SMP) bei Systemarchitekturen wie i386, SPARC und PowerPC. Für AMDs Opteron wird ebenfalls eine NetBSD-Version mit SMP-Unterstützung angeboten. Außerdem wurde dem Kernel eine native Thread-Ünterstützung, basierend auf den so genannten "Scheduler Activations", hinzugefügt. Anwendungen, die Threads unterstützen, können laut den Entwicklern so die Vorteile der leistungsfähigen NetBSD-POSIX-Thread-Implementation nutzen. Detaillierte Informationen der Änderungen zum Vorgänger-Release stehen im Changelog zur Verfügung.

NetBSD gehört zu den freien Unix-Derivaten, denen auch OpenBSD und FreeBSD angehören. Die neue Version steht auf mehreren Mirrors zum Downlaod bereit. Eine Release-Ankündigung in deutscher Sprache ist ebenfalls online. (tle)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Unix

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads