Smartphone gegen Netbook

Netbooks bald mit Handy-Betriebssystemen

Smartphones nähern vom Funktionsumfang immer mehr Notebooks an. Gerade die preiswerten Netbooks unterschieden sich in puncto Leistung und Funktionsumfang kaum von den Mobiltelefonen. So überlegen Hersteller, Handybetriebssysteme in Netbooks zu implementieren.

Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Handybetriebssysteme den Sprung auf Netbooks schaffen. Dass Android auf diesen Geräten läuft, haben die Tüftler Daniel Hartmann und Matthaus Krzykowski bereits Anfang des Jahres bewiesen.

Aufmerksamkeit erregte diese Meldung auch beim Begründer der jungen Produktkategorie. In einem Interview mit der Agentur Bloomberg bekundete Asus-Chef Samson Hu durchaus Interesse an der Android-Netbook-Kombination. Laut Hu wurden bereits Techniker von Asus damit beauftragt, sich eingehender mit der Möglichkeit zu beschäftigen. Ferner sei es denkbar, ein eigenes Netbook mit dem Google-Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Genauere Informationen zu diesen Plänen gibt es auf Anfrage von pressetext derzeit bei Asus nicht. Außerdem hatte auch Hu bereits relativiert und gemeint, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, ob ein derartiges Gerät tatsächlich in den Handel komme.

Der Ansatz würde jedenfalls ganz im Sinne Googles sein. Mit dem Open-Source-Betriebssystem Android hat der Suchmaschinengigant den ersten Schritt auf die Mobiltelefone geschafft. Langfristig liegt es sicherlich auch im Interesse Googles, auf den PCs mit einem installierten System Fuß zu fassen. Gerade auf Netbooks, die in erster Linie für das Surfen im Web und das Konsumieren von Online-Inhalten konzipiert sind, könnte sich Google ebenso profilieren wie auf dem Mobiltelefon G1, das kürzlich an den Start gegangen ist. Immerhin ist die Online-Welt das Kerngeschäft des Unternehmens.