Netapp dedupliziert alle Arten von Unternehmensdaten

Mit Network Appliance steigt der erste große Storage-Hersteller in die Deduplizierungstechnologie ein. Mit dem Thema haben sich bislang vor allem Backup- und Archivierungsspezialisten wie beispielsweise Quantum oder Asigra beschäftigt.

NetApp offeriert ab sofort Advanced Single-Instance Storage, kurz A-SIS. Die neue Technologie ist in die NearStore- und FAS-Systeme integriert, so dass Kunden A-SIS durchgängig für Backup-, Archiv-, Compliance- und Primärdaten nutzen können.

Die A-SIS-Deduplizierung senkt laut Hersteller den Bedarf an Storage, verringert das damit verbundene Management und hilft Investitionen und Kosten sparen. Zudem entlasten geringere Storage-Kapazitäten unmittelbar bei den Kosten für Strom, Klimatisierung und Betriebsfläche im Datencenter, wie NetApp angibt.

„Im Grunde ist Deduplizierung eine Form der Datenvirtualisierung, bei der eine physische Kopie viele logische Kopien repräsentiert“, sagt Tony Asaro, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group. „Deduplizierungstechnik löst aufgrund ihrer Effizienz einen Dominoeffekt der Kostensenkung bei Investitionen, Verwaltung und Einrichtungen aus. Datendeduplizierung ist unserer Meinung nach eine der wichtigsten und nützlichsten Storage-Technologien“, erläutert Asara weiter.

Nachdem die A-SIS-Deduplizierung zirka zwei Jahre exklusiv in Verbindung mit Symantec NetBackup erhältlich war, ist sie jetzt in die Netapp-Storage-Systeme integriert und für zahlreiche Datentypen geeignet. Die Deduplizierung lässt sich Netapp-Angaben zufolge mit einem einzigen Befehl aktivieren, ist völlig anwendungstransparent und läuft im Hintergrund so gut wie ohne Einfluss auf die Schreib-Lese-Leistung.

Laut Netapp habe CommVault die Deduplizierung mit ihrer Backup-Software getestet. Die Ergebnisse würden zeigen, dass Anwender bis zu 20-mal mehr Platz sparen als bei herkömmlichen Modellen und mit der Zeit noch höhere Kompressionsraten erwarten können. Auch andere große Storage-Hersteller sollen sich intensiv mit Deduplizierung beschäftigen. Von EMC beispielsweise soll eine Ankündigung unmittelbar bevorstehen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.