NEC zahlt Lizenz-Gebühren an Rambus

Rambus kann im Zuge der Auseinandersetzungen um die umstrittenen SDRAM-Patente wieder einen Erfolg vermelden. Der japanische Speicherhersteller NEC hat sich mit dem kalifornischen Unternehmen geeinigt und wird dessen Technologie nun in Lizenz erwerben.

NEC erkennt demnach die Technologie der SDRAM- und DDR-Speicher als geistiges Eigentum von Rambus an und zahlt dafür Lizenzgebühren. Die Vereinbarung gilt auch für die Produktion der nächsten Generation der 1.06 GHz Direct RDRAM-Speicherchips. Finanzielle Details der Einigung wurden allerdings nicht mitgeteilt.

NEC ist damit nach Hitachi, OKI und Toshiba der vierte Speicherhersteller, der sich mit Rambus außergerichtlich einigt und Lizenzgebühren an die Firma zahlt. Japanischen Berichten zufolge befindet sich auch Mitsubishi Electronics derzeit wegen der SDRAM-Patente in Verhandlungen mit den Amerikanern. Rambus stellt selbst keine Produkte her, hält nach eigenen Angaben aber weltweit 95 Patente, von deren Lizenzgebühren die Firma lebt.

Wie berichtet, hatte Rambus kürzlich auch Hyundai und Micron wegen der Verletzung seiner Patente verklagt. Die beiden Unternehmen wiederum bezweifeln deren Rechtmäßigkeit und sind ihrerseits Ende August in den USA vor Gericht gezogen. Auch mit Infineon liegt Rambus vor dem Kadi im Clinch. (jma)