NEC Superrechner für Klimaforschung

Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung verfügt nun mit dem NEC SX-8R Vektorrechner über einen neuen Hochleistungscomputer. Er wird für Simulationen in der Klimaforschung und den Meereswissenschaften eingesetzt.

Neben der Eignung des Rechners für Simulationsrechnungen mit gekoppelten Erdsystemmodellen war auch seine Energieeffizienz maßgeblich. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde Anfang 2007 das neue Rechnersystem von NEC installiert und abgenommen. Seitdem testen die Modellierer im Fachbereich Klimawissenschaften des Alfred-Wegener-Instituts den Rechner und nutzen ihn inzwischen voll.

Probennahme eines Eiskerns auf dem Meereis. Foto: Alfred-Wegener-Institut
Probennahme eines Eiskerns auf dem Meereis. Foto: Alfred-Wegener-Institut
Foto: xyz xyz

Der NEC SX-8R Vektorrechner in Bremerhaven besteht aus zwölf SX-8R Knoten, die mit je acht Prozessoren bestückt sind. Der SX-8R-Prozessor ist mit 2,2 GHz getaktet und kann über 35 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführen. Mit 70,4 GByte pro Sekunde soll er unter allen heute verfügbaren Standardprozessoren die höchste Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen CPU und Arbeitsspeicher erzielen. Der NEC SX-8R Superrechner erreicht mit seinen 12 Knoten eine Gesamtleistung von über 3,3 Teraflops.

Der Arbeitsspeicher umfasst insgesamt 1,5 Terabyte. Die aggregierte Datentransferrate zwischen CPUs und Speichereinheit beläuft sich auf 6,7 Terabyte pro Sekunde. Die Kombination aus hoher Rechenleistung und Speicherbandbreite soll sich besonders bei Computersimulationen physikalischer Phänomene empfehlen.

„Mit dem neuen Supercomputer können wir erheblich verfeinerte Klima- und Erdsystem-Modellrechnungen durchführen. Insbesondere auf Grund des hohen Hauptspeicherausbaus des Systems ist eine höhere räumliche Auflösung der Modelle möglich. Auch die Integration von bio- und geochemischen Teilmodellen und verbesserten Meereis-, Landeis- und Ozean-Modellkomponenten spielt eine wichtige Rolle. Diese umfassenderen und genaueren Modellrechnungen sind eine notwendige Voraussetzung für ein besseres Verständnis des Klimawandels“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Hiller, Leiter des Rechenzentrums am Alfred-Wegener-Institut.

Vektorrechner von NEC bilden die Basis für viele Superrechner weltweit. Ein prominentes Beispiel ist der Earth Simulator im japanischen Yokohama. Er führte über zwei Jahre die Rangliste der 500 schnellsten Supercomputer der Welt an. „Der neue SX-8R Rechner am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven ist bereits der fünfte SX-8 Supercomputer in Europa, der speziell für die Klimaforschung eingesetzt wird", sagt Makoto Tsukakoshi von NEC. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs