NEC bringt neuen Prozessor für Audio-Anwendungen im Auto

Der Microcontroller Sx3 ist in zwei Varianten erhältlich und mit 256 KByte oder mit einem MByte Flash-Speicher ausgestattet. Der Chip ist mit 32 Megahertz getaktet und unterstützt den CAN-Bus.

NEC Electronics hat angekündigt, seinen 32-Bit-Prozessor der V850ES-Familie mit mehr Flash-Speicher auszustatten und den Prozessor höher zu takten. Das neue Modell Sx3 ist in zwei Varianten erhältlich und entweder mit 256 KByte oder mit einem Megabyte Speicherplatz ausgestattet. NEC hat den Prozessor vor allem für Audio-Anwendungen im Automobilumfeld konzipiert.

Die neuen Chips laufen mit der gleichen Software wie die älteren V850ES-Modelle, die im Automobilbau für Steuerungsaufgaben recht beliebt sind. Auf dem größeren Flash-Speicher können die Entwickler jetzt Software unterbringen, die auch den gestiegenen Anforderungen beim Sound-Design im Auto gerecht werden. Mit dem Sx3 würde es NEC den Car-HiFi-Herstellern möglich machen, ihre Entwicklungskosten zu senken. "Für Hersteller, die auch schon jetzt mit unseren Chips arbeiten, ist der Sx3 ein Performance-Schub", meinte Michael Klein von NEC. Genutzt werde der Speicher beispielsweise, um länderspezifische Informationen abzulegen.

Der 32-Bit-Prozessor ist mit 32 Megahertz getaktet und unterstützt den im Automobil üblichen CAN-Bus (Controller Area Network) zur Highspeed-Datenübertragung. Der Chip soll weit gehend resistent gegen elektromagnetische Störfelder sein. Samples des Chips seien bereits erhältlich, die Massenproduktion werde im Oktober 2006 gestartet. Monatlich sollen dann eine Million Stück vom Band laufen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia