NEC Multisync EA222WMe

NEC: 22-Zoll-Display mit LED-Backlight

NEC Display Solutions hat für das Jahresende 2009 ein 22-Zoll-Display angekündigt, das mit LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet. Mit dem Multisync EA222WMe adressiert der Hersteller Anwender in Unternehmen.

Das Multisync EA222WMe arbeitet mit einer White-LED-Hintergrundbeleuchtung statt den traditionellen Kaltlichtröhren. Displays mit entsprechender Hintergrundbeleuchtung sollen eine bessere Bildqualität liefern und nebenbei noch energiesparend sein. Bei den LED-Hintergrundbeleuchtungen muss man grundsätzlich zwei Verfahren unterscheiden. Das weiße Licht für die Hintergrundbeleuchtung kann entweder durch reinweiße LEDs erzeugt werden oder man verwendet drei verschiedene LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau und mischt daraus den Weißpunkt zusammen. Letzteres Verfahren ist technisch wesentlich aufwendiger. Laut NEC lässt sich mit dem Multisync EA222WMe im Vergleich zu einem konventionellen Display eine um 50 Prozent geringere Leistungsaufnahme verzeichnen - einen konkreten Wert gibt NEC bislang nicht an.

NEC Multisync EA222WMe: Das 22-Zoll-Display arbeitet mit einem LED-Backlight. (Quelle: NEC Display Solutions)
NEC Multisync EA222WMe: Das 22-Zoll-Display arbeitet mit einem LED-Backlight. (Quelle: NEC Display Solutions)
Foto: Malte Jeschke

Das Display trägt das TCO 5.0 Zertifikat und erfüllt laut Hersteller die Kriterien des kommenden Energy Star 5.0 für Displays. Grafiksignale nimmt das Display über DVI-D oder Displayport entgegen. Die maximale Helligkeit soll bei 250 cd/qm liegen. Das Multisync EA222WMe lässt sich um 110 mm in der Höhe verstellen und bietet eine Pivot-Funktion. Das Display soll ab Dezember 2009 in den Farben Schwarz und Weiß im Handel erhältlich sein, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Einen Vergleich von Displays mit entsprechendem Backlight liefert Ihnen der Test: TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung. (mje)