NCR-Chef Mark Hurd wird neuer HP-CEO

Mark Hurd, derzeit Chief Executive Officer (CEO) von NCR, wird neuer Chef von Hewlett-Packard (HP). Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

HP hat Hurds Ernennung inzwischen offiziell bestätigt. Hurd ist seit 1980 bei und steht seit Februar 2003 an der Spitze von NCR, das Kassensysteme, Geldautomaten sowie - über seine Teradata-Sparte - Data-Warehouse-Lösungen anbietet. Er sanierte das unter sinkdendem Absatz, hohen Pensionskosten und schwachem Aktienkurs leidende Unternehmen und holte es aus den roten Zahlen (teils durch Kostensenkungen). Ende Januar meldete NCR zuletzt für sein viertes Fiskalquartal ein 55-prozentiges Gewinnplus und erhöhte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2005 zwei Mal binnen neun Tagen.

HPs Verwaltungsräte entschieden sich offenbar für Hurd, weil er als geeigneter Sanierer erschien und den Geschäftsbetrieb hoffentlich rasch verbessern und die Konzernstrategie umsetzen kann. Hurd habe bereits "ein Mini-HP geleitet", zitiert das Börsenblatt eine Quelle.

Mark Hurd wird damit Nachfolger von Carleton "Carly" Fiorina, die im vergangenen Monat geschasst worden war, nachdem sie sich mit dem Board wegen der künftigen Firmenstruktur überworfen hatte. Während ihrer fünfjährigen Ägide wuchs Hewlett-Packard vornehmlich auf Grund der Übernahme von Compaq. Danach gelang es Fiorina nicht, weiter zuzulegen.

Ob Hurd seine Erfolge bei NCR auch in dem deutlich größeren Konzern wiederholen kann, bleibt abzuwarten. HP (150.000 Mitarbeiter weltweit, 80 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz) sieht sich unter anderem bei Desktop-PCs und Servern heftigem Wettbewerb durch unter anderem Dell und IBM ausgesetzt. (Thomas Cloer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Komplettsystem-PCs

Preise und Händler