Naturschutzbund und Vodafone kooperieren

Vodafone und der Naturschutzbund NABU haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit ihrer auf vier Jahre angelegten Partnerschaft wollen sich NABU und Vodafone gemeinsam in konkreten Projekten für die Ziele des Naturschutzes und der nachhaltigen Entwicklung engagieren.

Die Einrichtung einer mobilen Natur-Plattform auf dem VodafoneLive! Portal gehört zu den ersten gemeinsamen Projekten. Pünktlich zum Aktionswochenende der "Stunde der Gartenvögel" am 20. Mai soll das Portal live geschaltet werden.

Über die VodafoneLive!-Plattform können ab Juni per Handy Informationen zu weiteren Aktionen des NABU oder auch Standorte von Schutzzentren in der Nähe abgerufen werden. Vodafone wird bundesweite Projekte wie die Stunde der Gartenvögel, die BatNights zur Beobachtung von Fledermäusen und den jährlichen BirdWatch im Oktober unterstützen. Informationen zu diesen Highlights stehen Vodafone Kunden dann aktuell zur Verfügung.

"Neue Techniken helfen, die Natur besser zu schützen. Die Kooperation mit Vodafone öffnet dem NABU den Weg zu rund 27 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland. Dem NABU eröffnet sich die einmalige Chance, seine Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Naturschutz per Handy zeitgemäß zu kommunizieren", meint NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Vodafone will auch den Umweltschutz "intensiver bearbeiten". Expertenworkshops sollen die Grundlagen schaffen, um in Bereichen wie Energieeffizienz, Abfallwirtschaft und Recycling ebenso wie bei der Kommunikation zum Thema Mobilfunk und Gesundheit Verbesserungen zu erreichen. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler