Warum native wenn es auch hybrid geht?

Native App, Web App und Hybrid App im Überblick

Web Apps Lokal betreiben

Bei Web Apps kann das Problem der Abhängigkeit von einer laufenden Internetverbindung seit HTML 5 durch lokales Zwischenspeichern umgangen werden.

Entwicklungs- und Arbeitsumgebung einer Web-App.
Entwicklungs- und Arbeitsumgebung einer Web-App.
Foto: Wünsch AG

Damit eine in HTML und JavaScript programmierte Web App lokal ohne Verbindung ins Internet genutzt werden kann, müssen zuerst der Code der Anwendung und alle von ihm benötigten Dateien lokal gespeichert werden. Dazu gibt es in HTML 5 den "Application Cache". Die App kann in ihrem HTML-Code dem Browser mittels eines "Manifest-Files" mitteilen, welche Elemente sie für den lokalen Betrieb benötigt. Der Browser prüft dann beim ersten Laden der Anwendung, ob er diese Elemente bereits lokal gespeichert hat. Falls nicht, zeigt er das im Web gespeicherte Element an und beginnt im Hintergrund damit, dieses in einem lokalen Cache zu speichern.

Wenn später dann versucht wird, eine solche Seite mit einem Application Cache Manifest zu laden, so lädt der Browser die Version aus seinem lokalen Application Cache. Dies geschieht auch bei aktiver Internetverbindung, was zu einem schnelleren Laden der Anwendung führt.

Der lokal gespeicherte Anwendungscode wird erst dann wieder aus dem Web aktualisiert, wenn der Browser eine Änderung am Manifest im Web erkennt. Der Speicherplatz, der für eine solche lokal gespeicherte Web App zur Verfügung steht, ist allerdings stark abhängig vom Browser. Einige Browser bieten unbegrenzten Speicherplatz, einige schränken den Speicherplatz auf maximal 5 MB ein. Sofern die lokal gespeicherte Web App keine Daten aus einer entfernten Datenquelle wie z.B. einer relationalen Datenbank benötigt, wäre sie damit allein schon vollkommen Offline-fähig.