Network Attached Storage für KMU

NAS-Test - QNAP TS-669 Pro

Installation

QNAP legt bei der TS-669 Pro eine Schnellstartanleitung mit Infos zur Installation unter Windows, Mac OS und Linux. Für Windows und Mac OS empfiehlt der Hersteller die Installation des Geräts über die beigelegte CD. Linux-Nutzern empfiehlt QNAP den direkten Anschluss der NAS an den PC über das beigelegte Netzwerkkabel und der Eingabe der entsprechenden IP im Browser. Gibt es Probleme die TS-669 über den Browser oder die Installations-CD anzusprechen, so lässt sich das NAS auch direkt am Gerät über zwei Schalter konfigurieren. Es ist zwar etwas mühsam, die IPs und Subnets der Ethernet-Ports einzustellen, aber es funktioniert.

Im Test überprüfen wir die Installation der NAS über einen Windows-Client, bei dem nach Einlegen der CD der "QNAP-Finder" gestartet wird. Nach erfolgreicher Installation des NAS-Search-Tools sollte die TS-669 Pro angezeigt werden. In unserer Umgebung mit DHCP sowie auch statischen IPs wurde das NAS problemlos gefunden. Wird das QNAP-Gerät - insbesondere in Umgebungen mit statischen IPs - nicht angezeigt, so hilft der Weg über die IP-Konfiguration direkt über das LCD-Panel am Gerät. Wird im QNAP-Finder-Tool auf "Konfigurieren" geklickt, so lassen sich hier gleich grundlegende Einstellungen vornehmen: Servername, Datum/Zeit, Kennwort, Dateinamencodierung und Netzwerkeinstellungen. Alles kann natürlich auch über die Web-Oberfläche der TS-669 Pro vorgenommen werden.

Auf das Web-Interface gelangt man durch Klick auf "Verbinden" beim QNAP-Finder. Es startet eine Web-Oberfläche mit schickem Flow-Cover: hier kann man Administration, Webserver, Web-Dateimanager, Kundendienst, QNAP-Wiki und QNAP-Forum wählen. Beim Klick auf Administration startet letztendlich das Web-Interface zur Verwaltung der QNAP TS669 Pro.

Startseite: Nach dem Login zeigt das Web-Interface wichtige Assistenten an. Links ist die Navigation zu allen Konfigurationspunkten untergebracht.
Startseite: Nach dem Login zeigt das Web-Interface wichtige Assistenten an. Links ist die Navigation zu allen Konfigurationspunkten untergebracht.

Im Web-Interface zeigt sich nach dem Login die Startseite, links im Navigationsfenster sind alle Konfigurationspunkte erreichbar, rechts im Hauptfenster werden wichtige "Turbo Station-Assistenten" angezeigt. Hier gibt es Wizards für Einen Benutzer erstellen, Mehrere Benutzer erstellen, Eine Benutzergruppe erstellen, Einen Freigabeordern erstellen, FTP-Dienst, Remote-Replikation, MyCloudNAS-Assistent und Cloud-Backup.

Diese einzelnen Funktionen lassen sich natürlich jederzeit auch über die linke Navigation gezielt erreichen. Nach den grundlegenden Einstellungen über das Tool QNAP-Finder erlaubt die auf der Startseite aufgeführten Wizards schnell den grundlegenden Betrieb der NAS durch das Einrichten von Benutzern und Freigabeordnern.