Network Attached Storage für SMB

NAS-Test: Infortrend EonNAS Pro 500

Infortrend bietet mit der Appliance EonNAS Pro 500 einen Netzwerkspeicher für Arbeitsgruppen an. Das NAS mit bis zu fünf Festplatten will sich durch professionelle Features wie iSCSI, Deduplizierung, Snapshots, Antivirenschutz oder Thin Provisioning in Szene setzen.

Egal ob Heimarbeitsplatz, kleine Büros oder Arbeitsgruppen: Ein gemeinsamer Speicherplatz für alle Dokumente und Dateien ist aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Der einfachste Weg ist hierfür nach wie vor Network Attached Storage. Sofortige Bereitstellung von Speicherplatz im Netzwerk per Plug & Play bei minimalem Konfigurationsaufwand und geringen Kosten sind die angepriesenen Stärken der Geräte.

Im professionellen Einsatz soll NAS natürlich noch etwas mehr bieten: Neben der einfachen Verwaltung müssen auch die Performance, Möglichkeiten zur Datensicherung und die Unterstützung von Active Directory, iSCSI und Features wie Quotas gegeben sein. Infortrend möchte mit der EonNAS Pro 500 die Zielgruppe mit professionellen Ansprüchen adressieren, wie kleine Arbeitsgruppen oder Home-Offices.

Technische Details & Ausstattung

Die EonNAS Pro 500 von Infortrend besitzt ein Desktop-Gehäuse im Mini-Tower-Format. Das Gerät weist fünf Einschübe für Festplatten im 3,5-Zoll-Format mit SATA-Schnittstelle auf. Mit 3-TByte-Laufwerken bietet die EonNAS Pro 500 somit maximal 15 TByte Bruttokapazität. In unserem Testmodell sind zwei Hitachi Deskstar 7K1000 mit je 1 TByte Kapazität verbaut. Die Festplatteneinschübe lassen sich durch einen Verriegelungsschutz sperren und so vor dem versehentlichen Herausgezogen-Werden schützen.

Neben dem bei zwei Festplatten sinnvollen RAID-1-Verfahren unterstützt die EonNAS Pro 500 die Level 1, 5, 6 und 10. Außerdem ist die Kombination RAID 5 oder RAID 6 plus Hotspare möglich. Infortrend verzichtet dabei auf eine hardwarebasierte RAID-Karte und verwendet stattdessen die Software-RAID-Funktionalität des Betriebssystems. Bei der EonNAS Pro 500 wird ein angepasstes Open Solaris als OS eingesetzt.

Die Rechenarbeit übernimmt beim Infortrend-NAS ein Intel Atom D525 mit Dual-Core-Technologie und 1,8 GHz Taktfrequenz. Dem Prozessor stehen 4 GByte DDR3-800-Speicher zur Seite. Anschluss findet die EonNAS Pro 500 über zwei Gigabit-Ethernet-Ports. Externe USB-Festplatten, die als Backup-Medium dienen, lassen sich über die insgesamt fünf USB-2.0-Schnittstellen anschließen. Zusätzlich gibt es noch ein eSATA-Interface für den identischen Einsatzzweck. Ein VGA-Ausgang dient zum Anschluss eines Monitors - hier werden dann beispielsweise die IP-Adressen angezeigt. Diese lassen sich aber auch auf dem integrierten LCD-Display der EonNAS Pro 500 einblenden.

Infortrend legt der EonNAS Pro 500 zwei Ethernet-Kabel, ein Netzteilkabel, einen Satz Schrauben (für Festplatten), eine gedruckte Kurzanleitung für die Installation sowie eine Produkt-CD bei. Die EonNAS Pro 500 gibt es ohne Festplatten bei typischen Online-Händlern ab zirka 700 Euro. Im Preis inbegriffen sind drei Jahre Garantie.