Napster springt in die Top-50-Websites

Die MP3-Tauschbörse Napster hat ungeachtet der juristischen Querelen mit der US-Plattenindustrie im Juli erstmals den Sprung in die Top-50-Websites der USA geschafft. Mit 4,5 Millionen "unique Visits", also unterscheidbaren Surfern, kam Napster auf Rang 47. An der Spitze der Webstatistik von MediaMetrix liegt AOL mit 62,5 Millionen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Microsoft (50,2 Millionen unique Visits) und Yahoo! (49 Millionen). MediaMetrix verfolgt für die Webstatistik das Surfverhalten von weltweit über 100.000 Surfern. Aus den Daten rechnet MediaMetrix mehrere Besuche einer Person auf einer Website heraus. Die Zahlen geben also nur wider, wie viele unterschiedlichen Besucher die Seite im Monat aufgerufen haben.

Zum Vergleich: Die IVW-Auswertung, die alle Visits zählt, hat für den Maildienst GMX im Juni 43,3 Millionen Visits errechnet, MediaMetrix ermittelte zeitgleich nur 1,3 Millionen unterschiedliche Besucher. Vergleicht man die beiden Zahlen, hat jeder der 1,3 Millionen unterscheidbaren Besucher 33 Mal im Monat die GMX-Homepage aufgerufen.

Neben Napster hat im Juli auch das IT-Netzwerk eFront Media den Sprung in die 50 bestbesuchten Websites der USA geschafft. Das Unternehmen landete im Juli auf Platz 18 mit 12, 1 Millionen Besuchern.

Für Deutschland ist die Statistik noch nicht aktualisiert. Im Juni führte T-Online mit 5,3 Millionen unique Visits vor Yahoo! (3,1 Mio.), Lycos (2,6 Mio.) und AOL (2,4 Mio.). Die Statistik fasst dabei alle Angebote der Unternehmen zusammen, bei T-Online etwa die Zugriffe auf Mitgliederseiten und Besuche auf T-Online.de.

Gemessen an der Nutzungsdauer führt in Deutschland der Verbraucherdienst dooyoo.de mit durchschnittlich 20 Minuten vor Kostenlos.de mit 10,4 Minuten. (uba)