Napster geht vorübergehend offline

Napster hat den Dateitransfer über sein MP3-Netzwerk vorübergehend unterbrochen. Eine Umstellung der Datenbank auf das neue Identifikationssystem sei der Grund.

Außerdem gibt Napster bekannt, dass alle alten Client-Versionen nicht mehr funktionieren. Nur mit Napster 2.0 Beta 10.3 für Windows und Napster 1.0 Beta 2 für das Mac-OS sei nach der Umstellung der Datenbanken ein Zugriff möglich. Wie lange der Service abgeschaltet bleibt, kann Napster nicht schlüssig beantworten. Anscheinend ist das Implementieren der Filtertechnologie komplexer als erwartet.

Nach eigenen Angaben muss Napster etwa 800.000 Musikstücke ausfiltern. Die Handhabung dieser Menge von Dateien sei an sich schon kompliziert genug. Napster habe aber vor allem damit zu kämpfen, dass die Musikstücke nicht mit einem einheitlichen Kopierschutz versehen sind. Es gäbe deshalb keine Referenzdatenbank für einen Index.

Beim Testen hat Napster herausgefunden, dass es möglich ist, Musikstücke zu tauschen, die eigentlich indiziert sein sollten. Es sei daher sowohl im rechtlichen als auch im geschäftlichen Sinne das Beste, den Service vom Netz zu nehmen und das Datenbank-Update in Ruhe vorzunehmen. Mit dem geplanten Bezahl-Service in Zusammenarbeit mit Finanzier Bertelsmann, habe die Pause nichts zu tun, beteuert Napster, es handle sich um technische Probleme. (uba)