Napster entlässt 30 Prozent seiner Mitarbeiter

Nachdem sich der Neustart der Musiktauschbörse Napster erneut verschoben hat, entlässt das Unternehmen jetzt auch noch 30 seiner 100 Mitarbeiter. Grund: Kosteneinsparungen.

Napster-Chef Konrad Hilbers bekräftigte aber in einer Erklärung, dass die Firma den Neustart ihres Musikservices vorbereite. Wie berichtet, haben Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lizenzen bei den großen Plattenlabels den Start seit Monaten verzögert. Einen neuen Termin gab Napster noch nicht bekannt.

Nach Klagen der Musikindustrie wegen Urheberrechtsverletzung musste Napster seit dem Frühjahr vergangenen Jahres geschützte Titel aus seinem Angebot herausfiltern. Im darauf folgenden Sommer war die Tauschbörse wegen technischer Probleme vom Netz gegangen. Seit dem Herbst unterstützt der deutsche Medienkonzern Bertelsmann das Unternehmen in Kalifornien durch Millionen-Kredite beim Neustart als kostenpflichtiger Abo-Service. (jma)