Napster bricht alle Rekorde

Der Rechtsstreit mit der Musikindustrie macht die umstrittene MP3-Tauschbörse Napster immer populärer. Der neuesten Studie des Marktforschungsunternehmens Media Metrix zufolge hat der Dienst zwischen Februar und August seine Nutzerzahl mehr als versechsfacht. Die Besucherzahl stieg demnach von 1,1 Millionen auf 6,7 Millionen.

Laut Media Metrix ist Napster damit die am schnellsten wachsende Internet-Anwendung aller Zeiten. Allein von Juli bis August konnte Napster seine Nutzerzahl um 30 Prozent von 4,9 Millionen auf die besagten 6,7 Millionen Nutzer steigern.

Wie berichtet, hängt das Überleben der MP3-Tauschbörse immer noch am seidenen Faden. Seit Anfang dieser Woche kämpft Napster vor einem Bundesgericht in San Francisco darum, seine Webseite bis zur endgültigen Rechtsklärung offen lassen zu dürfen. Der Verband der amerikanischen Plattenindustrie RIAA hingegen fordert die sofortige Schließung des Internet-Unternehmens. Das Urteil über das endgültige Schicksal von Napster wird in einigen Wochen erwartet. (jma)