NAI zieht Angebot für McAfee zurück

Network Associates hat auf Grund einer internen Buchprüfung sein Übernahmeangebot für McAfee.com wieder zurückgezogen. Der Antivirenspezialist besitzt bereits 75 Prozent an McAfee.com und hatte vor kurzem ein Angebot für die übrigen 25 Prozent der im öffentlichen Handel befindlichen Aktien unterbreitet.

Am Donnerstag gab Network Associates jedoch bekannt, dass man bei einer Routineprüfung "Unregelmäßigkeiten" in den Bilanzen von 1999 und 2000 entdeckt habe, die vor einer Akquisition aus dem Weg geräumt werden müssten. Firmenchef George Samenuk erklärte gegenüber der Presse: "Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keinen vollständigen Überblick über alle Fakten." In zwei bis drei Wochen will die US-Company, die eine interne Untersuchung der Bücher eingeleitet hat, jedoch Einzelheiten veröffentlichen, berichtet die Computerwoche.

Samenuk geht nicht davon aus, dass die Neuausweisung der Zahlen für 1999 und 2000 eine Änderung der Firmenergebnisse von 2001 oder dem ersten Quartal 2002 zur Folge haben wird.

Auf Grund einiger Bilanzierungspraktiken aus dem Jahr 2000 wird Network Associates bereits von der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) untersucht. Das Unternehmen betonte jedoch, dass die jüngsten Unregelmäßigkeiten in keinerlei Zusammenhang mit der SEC-Prüfung stünden. (Computerwoche/uba)