NAI will McAfee.com - Aktionäre winken ab

Die überwältigende Mehrheit der McAfee.com-Aktionäre hat gegen ein Übernahmeangebot von Network Associates (NAI) gestimmt. Trotzdem verlängert NAI die Frist, in der sich die Aktionäre entscheiden können. NAI fehlen noch 25 Prozentanteile an McAfee.com.

Jeder McAfee.com-Aktionär würde gemäß dem Angebot 0,9 Aktien von NAI bekommen. Am Dienstag um Mitternacht ist die Frist für die Offerte abgelaufen. NAI hat jetzt bis 13. August verlängert. Nur vier Prozent der McAfee-Aktionäre hätten dem Angebot zugestimmt. Zuwenig für NAI, das Unternehmen braucht wahlweise eine Mehrheit der Aktionäre, oder müsste seinen McAfee.com-Anteil durch Zukäufe von derzeit 75 Prozent auf 90 Prozent erhöhen.

McAfee CEO Srivats Sampath hat NAI inzwischen aufgefordert, das Angebot zu erhöhen oder es zurückzuziehen. Dabei hatte NAI zuvor schon an der Angebotsschraube gedreht, weil die eigenen Aktien gefallen sind. NAI musste unter anderem Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen zugeben, was dem Börsenkurs deutlich geschadet hat. Von rund 19 US-Dollar Ende Juni ist das NAI-Papier inzwischen auf etwa 12 US-Dollar gefallen. McAfee.com dagegen konnte sich einigermaßen stabil bei 14 US-Dollar behaupten.

NAI hat McAfee.com 1999 als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Inzwischen wäre es für NAI nützlich, die Services und Kunden von McAfee.com zurück unter das eigene Dach zu bringen. Zudem könnte NAI die Verwechslungsgefahr zwischen McAfee.com und NAIs McAfee Security Product Group ausschalten. (uba)