Acht kritische Lücken

Nächste Woche: Microsoft Patch Day bringt 13 Updates

Nächste Woche steht der Microsoft Patch Day an. Der Redmonder Konzern wird insgesamt 13 Updates bringen, acht davon kümmern sich um kritische Lücken. Auch das diesen Monat erscheinende Windows 7 erhält fünf Patches.

Vor den monatlichen Patch Days gibt Microsoft bekannt, wie viele Updates zu erwarten sind, wie kritisch die geschlossenen Sicherheitslücken eingestuft werden und welche Systeme betroffen sind. Für den Oktober gibt es insgesamt 13 Bulletins, für Software-Updates erscheinen werden.

Überblick: Diese Updates kommen nächste Woche.
Überblick: Diese Updates kommen nächste Woche.

Betroffen sind nahezu alle Produkte von Microsoft. Allein in den Windows Betriebssystemen werden fünf kritische Lücken geschlossen, die das Ausführen von Code erlauben. Außerdem wird es Updates für den Internet Explorer, Microsoft Office, Silverlight, den SQL Server, die Developer Tools und die Sicherheitslösung Forefront geben. Um die Planung der Patche zu vereinfachen, haben wir die Vorabinformationen nach Betriebssystem und Anwendung sortiert in einer Bilderstrecke zusammengefasst:

Details zu den einzelnen Lücken gibt Microsoft wie gewohnt erst mit den Updates bekannt, jeden zweiten Dienstag im Monat. Ausschlaggebend ist dabei die US-Zeitzone, in Europa sind die Updates daher erst gegen Abend verfügbar. Wie gewohnt finden Sie die Einzelheiten zum Patch Day nach der Veröffentlichung in der TecCommunity. (mja)