Xbox One, Windows, Windows Phone

Nächste Windows-Version soll unter dem Codenamen Threshold in Arbeit sein

Für die drei OS-Plattformen Xbox One, Windows und Windows sind für das Frühjahr 2015 größere Updates zu erwarten. An diesen geplanten neuen Versionen arbeitet Microsoft offensichtlich unter dem gemeinsamen Codenamen "Treshold".

Das berichtet die in Microsoft-Belangen stets sehr gut informierte ZDNET-Autorin Mary Jo Foley. Demnach sollen im Frühjahr 2015 die drei Betriebssysteme Xbox One OS, Windows und Windows Phone größere Aktualisierungen erfahren.

Bereits die aktuellen Versionen haben im Kernel einige Gemeinsamkeiten, diese werden mit den nächsten Aktualisierungen wohl noch deutlich größer werden. Mary Jo Foley berichtet zudem von einem gemeinsamen App-Store für alle drei Plattformen.

Bevor Windows "Threshold" erscheint, soll es aber noch 2014 ein reguläres Update für Windows 8.1 geben. Laut Foley soll dies zeitgleich mit Windows Phone 8.1 den Markt erreichen, voraussichtlich im zweiten Quartal 2014. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft gibt es zu den genannten Spekulationen bislang nicht. (mje)