Nachzügler: O2 bietet UMTS im Pakettarif an

UMTS-Netzabdeckung lückenhaft

Wie viele Städte O2 mit dem UMTS-Netz abdecken kann, ist noch nicht bekannt. Für Vodafone-Kunden seien Gespräche mit der neuen UMTS-Technik in 400 Städten in Deutschland möglich, so das Unternehmen in Düsseldorf. Auch mit dem T-Mobile-Gerät kann die Technik derzeit in 400 Städten und Gemeinden genutzt werden, sagt Sprecherin Marion Kessing in Bonn. Geplant sei, das UMTS-Netz so auszubauen, dass Ende des Jahres die Hälfte der Bundesbürger Zugang zu der neuen Technologie hat. E-Plus sei derzeit in 160 Städten mit seinem UMTS-Netz präsent, am Jahresende 2004 soll es 300 Städte umfassen.

Viele Experten haben in den vergangenen Monaten allerdings immer wieder darauf hingewiesen, dass sich UMTS erst in einigen Jahren rechnen werde. Vor vier Jahren hatten sechs Unternehmen bei einer spektakulären Auktion Lizenzen für mehr als 50 Milliarden Euro ersteigert. Die zwei Neulinge MobilCom und Quam scheiterten und begruben ihre ehrgeizigen UMTS-Pläne im vergangenen Jahr endgültig.

Informationen zur UMTS-Strategie der Anbieter entnehmen Sie dem Report Business-Dienste für UMTS. Einen Test des bestehenden PC-Card-Angebots von Vodafone lesen Sie hier. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler