Nachwuchs bei IBMs Mainframe-Familie

IBM hat die Z-Series von Mainframe-Rechnern um einen Einstiegsserver erweitert. Z-Series 800 0E1 ist für kleine bis mittlere Unternehmen gedacht, die bereits eine Mainframe-Infrastruktur besitzen und die Migration in eine 64-Bit-Umgebung planen. Ebenso eignet sich der Baby-Mainframe laut Hersteller für Firmen, die durch eine Serverkonsolidierung ihr Rechenzentrum vereinfachen und Software-Kosten sparen wollen.

Der bisher kleinste Mainframe war die Z-800 0A1 mit einer Rechenleistung von 80 MIPS. Für denselben Preis bietet das neue Familienmitglied eine durch Microcode gebremste Rechenleistung von 40 MIPS, mit der der Mainframe traditionelle Aufgaben unter VM/VSE sowie OS/390 oder z/OS erledigt. Zusätzlich hat IBM den Jüngsten mit einem dedizierten Linux-Prozessor ausgestattet, der ungebremst arbeitet und eine Leistung von 185 MIPS erzielen soll. Mit der Linux-Variante und Open-Source-Produkten können Firmen rund ein Viertel ihrer Software-Kosten einsparen, so der Anbieter. Dies berichtet NetworkWorld.de. Einen Hintergrundbericht zum Thema Linux auf Mainframes finden Sie hier.

Die neue Z 800 0E1 bietet verschiedene Varianten der logischen und dynamischen Partitionierung. Sie erlaubt es dem Anwender, virtuelle Rechner zu definieren, denen er einzelne Prozessoren oder Bruchteile der Kapazität einer oder mehrerer CPUs fest oder dynamisch zuordnen kann. Dynamisch heißt, dass die Ressourcenliste eines virtuellen Rechners sich seiner Auslastung automatisch und nach den Regeln des Administrators anpasst. Damit dient der Mainframe als Plattform für die Konsolidierung mehrerer kleiner Server und Dienste, darunter Web-, Print-, Mail- und SAP-Services.

Die Kommunikation zwischen den virtuellen Linux-Rechnern und dem Standardprozessor erfolgt über die Hypersockets-Schnittstelle, welche die Hauptspeicher der Einheiten direkt miteinander verknüpft. Die Z 800 0E1 unterstützt auch die IBM-Clustering-Technik Parallel-Sysplex, mit deren Hilfe Unternehmen ein hochverfügbares Rechenzentrum schaffen können. (fkh)