Nachrichten verschicken mit SOAP - Die SOAP-Spezifikation

SOAP-Spezifikationen - Dokumente

SOAP wurde durch die Standardisierung und die Bemühungen von Unternehmen wie Microsoft und IBM ein fester Bestandteil des Web-Services-Schichtenmodells, aber auch in konkurrierenden Ansätzen wie ebXML bleibt SOAP unbestritten.

2003 wurde die SOAP Version 1.2 als Empfehlungsvorschlag vom W3C anerkannt. Eine wichtige Änderung im Vergleich zur Version 1.1 war, dass SOAP seither kein Akronym mehr ist, da sämtliche Deutungen für SOAP, wie „Simple Object Access Protocol“ oder „Service Oriented Architecture Protocol“ den vollständigen Sinn von SOAP nicht treffen.

Das SOAP-Tutorial: Die Soap-Version 1.2 Part 0 gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.
Das SOAP-Tutorial: Die Soap-Version 1.2 Part 0 gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.

Die SOAP-Spezifikation der Version 1.2 ist in mehrere Dokumente aufgeteilt.

  • SOAP Version 1.2 Part 0 (Primer): Dieses einfach zu verstehende Tutorial besitzt keinen normativen Charakter, sondern ist dafür gedacht, die nachfolgenden Spezifikationen besser zu verstehen.

  • SOAP Version 1.2 Part 1 (Messaging Framework): Der erste Teil der Spezifikation legt normativ den Rahmen einer SOAP-Nachricht fest, indem die Elemente der Nachricht beschrieben werden.

  • SOAP Version 1.2 Part 2 (Adjuncts): Der zweite Teil der Spezifikation definiert ein Datenmodell für SOAP und ein Codierungsschema für entfernte Methodenaufrufe (RPC – Remote Procedure Call).