Nachwehen

Nach Rustock Shutdown immer noch viele Rechner infiziert

Viele PCs leiden immer noch an einer Infektion mit dem Rustock-Bot..

Laut einer Analyse von Microsoft, sind nun lediglich die Hälfte aller damals infizierten PCs sauber. Das sind immerhin noch mehr als 700.000 infizierte Rechner.

Im März wurde das Botnetz mit einem legalen Trick aus dem Verkehr gezogen. Symantec sagte damals, dass Spam drastisch nach unten gegangen ist. Dieses Botnet war für einen Großteil des weltweiten Spam-Versand verantwortlich.

Die Gefahr ist aber nicht vorüber. Die Hälfte aller Zombies sind immer noch da und es müsse laut Microsoft nur ein ähnliches Botnet aufgezogen werden, das die selben Befehle wie Rustock aussendet. Somit ließe sich das Botnetz reaktivieren. Der einzige Weg sei alle PCs frei von der Malware zu bekommen.

Indien ist laut der Untersuchung derzeit Rustock-König. Mehr als 100.000 infizierte Rechner gibt es dort. In Deutschland fiel die Anzahl der infizierten Rechner von 44.000 auf 25.000. (jdo)