Nach dem Trojaner: Erster Virus für Palm OS

Die Viren-Spezialisten von Mc Afee haben den ersten Virus für das Betriebssystem Palm OS entdeckt. Der "PalmOS/Phage.963" genannte Schädling bringt Anwendungen auf dem Palm zum Absturz, sobald er aktiv ist. Erst vor kurzem hatte ein Trojanisches Pferd unter Palm-Besitzern für Aufregung gesorgt.

Wie berichtet, war der erste Palm-Trojaner "PalmOS/Liberty Crack" als gecrackte Version des Gameboy-Emulators Liberty 1.1 getarnt. Das Programm ist nach seiner Installation in der Lage, sämtliche Daten auf dem mobilen Gerät zu löschen. Der jetzt entdeckte Virus zeigt, dass die Westentaschen-Computer endgültig nicht mehr vor Softwareschädlingen sicher sind. Insbesondere die zunehmende Verbindung der mobilen Kleingeräte mit dem Internet erfordert künftig spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

Auch der "PalmOS/Phage.963" gelangt im Regelfall über Downloads aus dem Internet auf den PDA. Daher ist künftig auch beim Herunterladen von unbekannten Programmen für das PalmOS Vorsicht geboten. Der neue Virus zerstört die Anwendungen auf dem PDA, indem er die erste Sektion der Programmdatei (PRC-File) mit seinem eigenen Code überschreibt.

Phage zeigt allerdings erst nach dem zweiten Start der infizierten Applikation Wirkung. Nach der Übertragung via Infrarot-Schnittstelle auf den Palm funktionierte das entsprechende Programm bei den Versuchen der McAfee-Forscher einwandfrei. Erst nach dem Beenden und erneuten Start stürzte die Anwendung ab, nachdem sich vorher der Bildschirm mit einem dunkelgrauen Kasten gefüllt hatte.

Abhilfe schaffen laut McAfee ein Reset sowie das anschließende Löschen der Programmdatei. Die Viren-Spezialisten schätzen das Risiko des Softwareschädlings wegen seiner geringen Verbreitung jedoch als gering ein. Nähere Informationen zum ersten PalmOS-Virus finden Sie auf dieser Webseite. (jma)