Nutzung von USB-Geräten über das Netzwerk

myUTN USB Device Server von SEH

SEH erweitert seine Produktpalette um zwei USB Device Server zur Nutzung von USB-Geräten über Windows-Netze. Mit den myUTN Modellen können Anwender ihre USB-Geräte räumlich flexibel über eine Netzwerkverbindung ansteuern.

Die Modelle myUTN-50 und myUTN-52 von SEH funktionieren nach dem Plug&Play-Prinzip und benötigen keine Treiber. Alle angeschlossenen USB-Geräte lassen sich transparent verwalten, ganz so, als ob sie lokal mit den PCs verbunden wären. Die myUTN USB Device Server verbinden externe Festplatten, Kartenleser, Telefonanlagen, Barcode-Scanner, medizinische Geräte, mobile Messgeräte, Drucker, MFPs, Scanner und PDAs. Aber auch SOHO- und Entertainment-Geräte wie mp3- Player, TV-Setup-Boxen etc. können Anwender mit den USB Device Servern über das Netz ansteuern.

Die Installation der Geräte erfolgt mit der Software SEH UTN Manager. Sie erlaubt die Beschränkung des Zugriffs auf einen einzigen Anwender, wie bei einem lokal angeschlossen USB-Gerät. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten sind ein AutoConnect zur automatischen Verbindung mit dem USB-Gerät bei Rechnerstart. Gibt ein Anwender die Nutzung des Gerätes frei, können auch mehrere Nutzer Zugriff auf ein USB-Gerät bekommen. Mit dem myUTN Web Control Center können Anwender sie anschließend bequem konfigurieren und managen.

Die myUTN USB Device Server stellen eine direkte, sichere Punkt-zu- Punkt-Verbindung über das Netzwerk her, welche die angeschlossenen USB-Geräte vor unbefugtem Zugriff schützt. Dazu kommt ein umfangreiches Sicherheitspaket mit Passwortschutz, Zugangskontrolle, Verschlüsselung, Port-Zugangskontrolle und der Unterstützung vieler sicherer Protokolle wie HTTPS und SNMPv3. Mit myUTN-52 profitieren Anwender außerdem von der Abhörsicherheit in Glasfasernetzen.

Das Modell myUTN-50 verbindet die USB-Geräte mit Ethernet-Netzen (10BaseT/100BaseTX) und kostet zirka 185 Euro inkl. Mwst. Das Schwestermodell myUTN-52 sorgt für eine sichere Anbindung an abhörsichere Glasfasernetze und ist für circa 450 Euro erhältlich. Beide USB Device Server sind ab sofort verfügbar. Ähnliches leistet auch der USB-Fernanschluss der Fritz!Box 7270, (Elmar Török/mha)