Mytob-Variante ist der meistverbreitete Virus im Oktober

Auf der Top20-Liste für Oktober von Kaspersky Lab sind mehrere erst neu entdeckte Viren platziert. Die Mytob-Varianten sind aber weiter sehr aktiv.

Kaspersky Lab hat die Top20-Liste der meistverbreiteten Viren für Oktober veröffentlicht. Auf Platz eins steht eine Mytob-Varainte - diesmal Mytob.c. Die Virenexperten erwarten, dass dieser Wurm der am meisten verbreitete des gesamten Jahres 2005 sein wird.

Nach den Verhaftungen zweier junger Virenschreiber in Marokko und der Türkei, denen die Verbreitung von Mytob-Würmern zur Last gelegt werde, sei die Zahl der neuen Mytob-Modifikationen im September erheblich geringer geworden.

Den zweiten Platz belegt ein Neueinsteiger: Doombot.b ist ein Vertreter der "neuen" Generation von Internet-Würmern und Mytob in seinen Funktionen sehr ähnlich. Er kombiniert ebenfalls Mail-Wurm- und IRC-Bot-Funktionen und basiert, genau wie Mytob, auf dem Mydoom-Quellcode. Auf Grund einiger Unterschiede bei der Umsetzung diverser Wurmkomponenten wird er jedoch einer eigenständigen Familie zugeordnet. Die Modifikation .b wurde am 16. Oktober entdeckt und erklomm innerhalb von nur zwei Wochen den zweiten Platz.

Eine weitere beeindruckende Entwicklung nahm Mytob.bi. Obwohl er im September schon aus dem Blickfeld der Virenanalytiker verschwunden war, stieg er im Oktober um 15 Plätze auf und belegte damit Platz vier.

Besondere Aufmerksamkeit widmen die Virenexperten von Kaspersky dem Wurm Fanbot.f auf Platz 16. Er ist ein Vertreter der neuen Generation, der auf der Grundlage von Mydoom und Backdoor SdBot programmiert wurde und offenbar versucht, einen Cyber-Krieg mit dem Doombot-Autor zu führen. Davon zeugen die folgenden Textzeilen im Viren-Body:

"HellBot3 have BackDoor in 'HellMsn.h'. The HellBot3 author is an idiot!!! [Phantom] 2005 Made By Evil[xiaou]. Greetz to good friend x140d4n. Based On sdbot&&mydoom."

Gegenwärtig sind Kaspersky Lab bereits elf Modifikationen dieses Wurms bekannt, und aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie gemeinsam mit Doombot die aktivsten Viren der kommenden Monate sein. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet