Mysteriös: Skype liest BIOS-Daten aus

Ein Hacker hat herausgefunden, dass Skype die BIOS-Daten eines Systems herausliest.

Skype kreiert beim Aufrufen die mysteriöse Datei 1.com in einem temporären Ordner. Der Hacker stieß nach der Fehlermeldung „\??\C:\Documents and Settings\Myriaocal settings\temp.com“ auf diese neue Datei. Sein 64-bit-Windows verweigerte ihm allerdings den Zugriff auf die Datei. Erst nach einem erzwungenen Kernel-Absturz und einem Neustart ließ sie sich öffnen.

Bei einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass Skype das komplette Bios inklusive Seriennummer des Mainboards in diese Datei schreibt und an die Skype-Applikation weitergibt. Der Hacker weiß allerdings nicht, was Skype mit diesen Daten anstellt. Den Original-Blog-Eintrag finden sie in englischer Sprache hier. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner