MySQL gibt SQL-Injection-Schwachstelle bekannt

Die in der letzten Woche entdeckte Sicherheitslücke in PostgreSQL wurde von MySQL AB auch für MySQL bestätigt. Sicherheits-Updates sind ab sofort verfügbar.

Betroffen sind die aktuellen Versionen 4.1 und 5 der freien Datenbank MySQL. Die Schwachstelle liegt in der Funktion "mysql_real_escape_string()". Ungefilterte Inhalte, die beispielsweise über Formulare auf Websites gewonnen und eingespeist werden, können SQL-Code korrumpieren.

MySQL AB empfiehlt allen Benutzern von MySQL 4.1 und 5 ein möglichst rasches Upgrade auf die Versionen 4.1.20 und 5.0.22, die ab sofort im Internet als Download zur Verfügung stehen. (Thomas Wittmann/mec)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner