Quad-Core, Android, Windows Phone

MWC: ZTE startet Era, Orbit und PF112 HD in Europa

Der chinesische Telekommunikationsunternehmen ZTE kündigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona drei Smartphones für den europäischen Markt an. Hierzu zählen das ZTE Era und PF112 HD mit Android 4.0 sowie das Orbit mit Windows Phone.

ZTE will bis 2015 im weltweiten Mobiltelefonmarkt zu einem der drei führenden Hersteller aufsteigen, wie He Shiyou, Executive Vice President von ZTE verlautbart. Der chinesische Hersteller konnte eigenen Angaben zufolge von 2010 auf 2011 seine Smartphone-Auslieferungen um 400 Prozent steigern. Um das avisierte Ziel zu erreichen, drängt ZTE nun verstärkt in den europäischen Markt.

ZTE Era: Das Smartphone arbeitet mit einem Tegra 3 Quad-Core-Prozessor. Beim Betriebssystem wird Android 4.0 eingesetzt.
ZTE Era: Das Smartphone arbeitet mit einem Tegra 3 Quad-Core-Prozessor. Beim Betriebssystem wird Android 4.0 eingesetzt.
Foto: ZTE

Auf der MWC stellt ZTE drei neue Smartphones vor, die besonders im europäischen Markt Fuß fassen sollen. Als Topmodell gibt es das ZTE Era mit NVIDIAs Tegra 3 Quad-Core-Prozessor, der über einen zusätzlichen Stromsparkern verfügt. Mit einer Gehäusedicke von 7,8 mm zählt es laut ZTE zu den dünnsten verfügbaren Quad-Core-Smartphones. Zum Vergleich: Das HTC One X misst 9,29 mm. ZTE stattet das Era mit einem 4,3-Zoll-Display aus. Der Bildschirm bietet eine Auflösung von 960 x 540 Pixel. Der integrierte Speicher von 8 GByte ist über eine microSD-Karte erweiterbar. Das HSPA+-Smartphone läuft mit Googles Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Dem Betriebssystem stülpt ZTE noch sein User-Interface "MiFavor" über; damit soll die Bedienung laut ZTE noch einfacher werden.

ZTE Orbit: Das Smartphone mit Windows Phone kommt ebenfalls nach Europa.
ZTE Orbit: Das Smartphone mit Windows Phone kommt ebenfalls nach Europa.

Als zweites Android-4.0-Smarphone hat ZTE das PF112 HD vorgestellt. Hier will der Hersteller besonders Anwender mit hohen Ansprüchen an das Display bedienen. Der verbaute 4,5-Zoll-Bildschirm bietet einen Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten und unterstützt 16 Millionen Farben. Als dritte Neuheit preist ZTE das Orbit an. Hierbei handelt es sich um ein Smartphone mit Windows Phone. Das Orbit verwendet einen 1-GHz-Prozessor von Qualcomm, besitzt 512 MByte RAM sowie 4 GByte Speicher für Daten. Das Smartphone ist mit einem 4,3-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten ausgestattet. Außerdem gibt es eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz.

Zu den Preisen der neuen Smartphones hat ZTE noch keine Angaben gemacht, allerdings werden diese voraussichtlich aggressiv sein. Das Quad-Core-Smartphone Era soll in der zweiten Jahreshälfte 2012 in Europa auf den Markt kommen. ZTEs Orbit wird es im zweiten Quartal 2012 zu kaufen geben. (cvi)