Leichtes Smartphone mit 150-Mbps-LTE

MWC: Huawei stellt Ascend P2 vor

Huawei präsentiert mit dem Ascend P2 sein neues Smartphone auf dem Mobile World Congress. Das Gerät mit Quad-Core-CPU und 4,7-Zoll-Display will insbesondere durch sein leichtes Gewicht und schnellem LTE überzeugen. Als Betriebssystem kommt Googles Android 4.1 zum Einsatz.

Während der Mobile World Congress in Barcelona erst am Montag, den 25. Februar beginnt, will Huawei bereits am Sonntag die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Auf der in Barcelona stattfindenden Pressekonferenz kündigt Huawei das neue Ascend P2 an.

Beim Display nutzt das Ascend P2 eine 4,7-Zoll-Variante mit IPS-Technologie. Dabei bietet das Smartphone eine Auflösung von "nur" 1280 x 720 Pixel - im Vorfeld wurde über eine Full-HD-Variante spekuliert. Multimedial stehen dem P2 eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,3-Megapixel-Variante an der Gehäusefront zur Seite. Auf der Gehäuseseite befindet sich auch ein Knopf für das Auslösen der Kamera.Für genügend Rechenkraft soll der selbst entwickelte Quad-Core-Prozessor K3V2 mit 1,5 GHz Taktfrequenz sorgen. Dem Prozessor steht ein Arbeitsspeicher von 1 GByte zur Verfügung, der interne Speicherplatz ist auf 16 GByte festgelegt. Einen microSD-Kartenslot zum Erweitern der Kapazität bietet das Ascend P2 nicht.

Die Kommunikation mit der Außenwelt übernimmt beim Ascend P2 LTE, womit Transferraten von bis zu 150 Mbps möglich sein sollen. Huawei spricht dabei von dem schnellsten LTE-Smartphone der Welt. WLAN nach dem Standard 802.11 b/g/n ist ebenfalls an Bord. Außerdem unterstützt das P2 NFC sowie Bluetooth 4.0. Die Mobilfunkkarte ist als Micro-SIM ausgeführt. Anschluss zum PC findet das P2 über einen Micro-USB-Anschluss, der auch MHL unterstützt.

Das Huawei Ascend P2 besitzt Abmessungen von 136,2 x 66,7 x 8,4 mm. Damit ist das Smartphone sehr flach geraten, kommt aber nicht an ein iPhone 5 mit 7,6 mm Bauhöhe heran. Das Gewicht von nur 122 Gramm macht das Ascend P2 dagegen fast so leicht wie das iPhone 5 mit seinen 112 Gramm. Den Lithium-Polymer-Akku hat Huawei auf 2420 mAh dimensioniert. Damit ermöglicht das Ascend P2 laut Hersteller eine Standby-Zeit von 270 (LTE) beziehungsweise 310 (3G) Stunden.

Huawei will das Ascend P2 im zweiten Quartal 2013 auf den Markt bringen. Der Preis liegt bei zirka 450 Euro. Bei dem Smartphone lässt sich zwischen weißer und schwarzer Gehäusefarbe wählen. (cvi)