Muskelpaket mit kleinen Macken

Testgeräte-Duo erlaubt Backbone-Szenarien

Der Optiswitch-800F lässt sich mit insgesamt acht Einschüben in unterschiedlichen Ausführungen bestücken. Je nach verwendeten Modulen lassen sich hier sehr hohe Portdichten erzielen - bei Verwendung von Fast-Ethernet-Baugruppen mit je acht Ports kann das Gerät bis zu 64 Ports auf sich vereinigen. Maximal sieben Steckplätze lassen sich mit Gigabit-Baugruppen bestücken. Lieferbar sind Gigabit-Module mit einem oder mit zwei Ports. Es ergibt sich daraus eine Ausbaufähigkeit von maximal 14 Gigabit-Schnittstellen.

Für unseren Test stellte der Hersteller zwei Geräte zur Verfügung, die beide mit vier Gigabit-Modulen mit je einem Port sowie vier Ethernet/Fast-Ethernet-Modulen zu je acht Ports bestückt waren. Dadurch, dass in unserem Labor gleich zwei Switches vorhanden waren, konnten wir neben den Einzelgerätetests auch einige interessante Backbone-Szenarien durchmessen.