Zyxel stellt neuen Media-Server NSA221 vor

Musik, Videos und Bilder an Netzwerkgeräte verteilen

Zyxel hat seinen neuesten Media-Server, NSA221, vorgestellt. Parallel zu seiner Einführung geht auch eine neue Benutzerschnittelle an den Start.

Das neue Modell ist mit zwei Festplatten-Schächten ausgerüstet, die Platten mit einer Gesamtkapazität von 4 TB aufnehmen können. Alle Teilnehmer im heimischen Netzwerk können durch UPnP und DLNA 1.5 zentral auf gemeinsame Musikdateien oder Videos zugreifen. Der Media-Server unterstützt eine Vielzahl von Server-Technologien wie iTunes, SqueezeCenter und persönliche Blog- und Fotoalben-Server für PCs und Laptops, SqueezeBoxes und iPods.

Durch die neue Online "Package" Verwaltung können Profi-Nutzer Zusatzfunktionen des NSA221 online auswählen. Die ausgesuchte Applikationssoftware wird automatisch von der Zyxel Webseite heruntergeladen und installiert.

Über die neue GUI lassen sich Musik oder Diashows direkt abspielen und durch den integrierten Media-Player während der Vorführung mit einer selbst zusammengestellten Musik-Playliste unterlegen

Über eine Funktion namens zPilot lassen sich Dateien automatisch klassifizieren und so die Verwaltung und das Ordnen von Multimedia-Dateien per Drag and Drop ermöglichen. Für die Sicherheit der gespeicherten Daten oder eine verbesserte Lese-/ Schreibgeschwindigkeit sorgt die unterstützte Raid 0 und 1 Funktion.

Ein Standby-Modus sorgt dafür, dass Festplatten im NSA221 automatisch in den Ruhe-Modus schalten wenn nach einer gewissen Zeit keine Daten übertragen werden. Der eingebaute intelligente Lüfter läuft langsamer wenn die Systemtemperatur niedrig ist und spart damit Strom.

Der NSA221 ist ab sofort zum Preis von 169 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)