Integration Components v2.1 für Linux

Multiprozessor-Unterstützung für Linux-Gastsysteme in Microsofts Hyper-V

Auf Microsoft Connect ist eine Beta-Version der Integration Components v2.1 für Linux bereit gestellt worden. Diese unterstützt bis zu vier virtuelle Prozessoren für Linux-Gastsysteme in Microsofts Hyper-V.

Die Unterstützung von mehr als einem virtuellen Prozessor für Linux-Gastsysteme auf Hyper-V ist eine der Kernanforderungen aller, die ihre heterogene Systemlandschaft virtualisieren möchten. Offiziell unterstützt werden auf Hyper-V Suse Linux Enterprise Server v10 und Red Hat Enterprise Linux v5.2 - v5.4, für diese Betriebssysteme sind auch seit einiger Zeit schon die Integration Components verfügbar.

Nach Angaben des Windows Server Blogs von Microsoft ist auf Microsoft Connect nun eine Beta-Version der Integration Components v2.1 für Linux bereitgestellt worden, die folgende neue Funktionen unterstützt:

  • Bis zu 4 virtuelle Prozessoren für Linux-Gastsysteme

  • Timesync mit dem Hyper-V Host

  • Shutdown-Funktion: Sauberes herunterfahren von Linux-Gastsystemen aus dem Hyper-V Manager beziehungsweise Failover Cluster Manager.

Weitere Informationen hierzu enthält dieser Artikel auf dem Virtualization Team Blog. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Windows Server Blog auf Microsofts TechNet.