VoIP in bestehende PBX-Anlage integrieren

Multi Tech rüstet herkömmliche Telefonanlagen mit VoIP auf

Das US-Unternehmen Multi Tech Systems bietet Businesslösungen für den Umstieg auf VoIP, bei denen nicht die gesamte, installierte Telefonanlage ausgetauscht werden muss.

Das auf Datenkommunikation und Telekomtechnologie spezialisierte Unternehmen führt dazu in seinem Produktportfolio eine Reihe von Unified-Communication(UC)-Elementen, die je nach Bedarf in die bestehende PBX-Anlage integriert werden können. Durch die Erweiterung der TK-Anlage sei es nicht notwendig, vorhandene Komponenten des existierenden PBX-Systems zu ersetzen, so Dilip Mistry, Managing Director von Multi Tech Systems EMEA, auf Anfrage von pressetext.

Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stellt sich beim Management der Telekomsysteme oft die Frage, wie Kosten effizient eingespart werden können ohne große Investments tätigen zu müssen. Vor allem wenn eine durchwegs aktuelle PBX-Anlage vorhanden ist, die ihren primären Zweck tadellos erfüllt, kann der Umstieg auf eine IP-basierte TK-Anlage zu einer teuren und unnötigen Maßnahme werden. Wer jedoch die Vorteile von UC-Konzepten in Anspruch nehmen will, steht vor dieser Entscheidung, so Multi Tech.

Durch selektive Hinzunahme von Funktionen wie VoIP-, Faxserver- und Mobilfunk-Gateways, könnten KMU die Arbeitsproduktivität steigern, Kosten sparen und dabei die modernen und effizienten Werkzeuge für den Versand und Empfang von Daten nutzen, so das Unternehmen. Für Betriebe mit mehreren Standort gebe es die Möglichkeit, bestehende TK-Anlagen mithilfe von MultiVoIP-Gateways zu vernetzen. Mit FaxFinder wird die Anlage derart erweitern, dass Faxe direkt am Desktop gesendet und empfangen werden können. Für die Einbindung von Mobiltelefonen sorgt wiederum CallFinder. Das Gateway ermöglicht eine Reduktion der Telefongebühren durch Weiterleitung der Anrufe an kostengünstige Mobilfunknetze.

"Diese drei UC-Elemente können wir in bestehende Telefonsysteme integrieren", hält Mistry fest. "Unsere Systeme sind für bestehende Systeme geeignet und können je nach Nutzung angepasst werden." Künftig will das Unternehmen weitere Dienste wie SMSFinder anbieten,. "Der Service ermöglicht Unternehmen die geschäftliche Nutzung von SMS und wir werden bald auch die Werkzeuge dieser Nachrichtentechnik in unser Unified-Communications-System für bestehende Telefonanlagen einbinden", so Mistry. (pte/hal)