MSN übertrumpft AOL und Yahoo!

Microsoft hat nach eigenen Angaben im Juni weltweit 201 Millionen Besucher auf den Seiten seines Internetportals MSN erreicht. Damit sei das Microsoft Network MSN erfolgreicher als AOL und Yahoo!.

Das Rekordergebnis, das Microsoft am Montag (Ortszeit) im Rahmen einer Feierstunde verkünden will, folgt laut US-Berichten aus den Auswertungen des Softwarekonzerns und bezieht sich auf die Aktivitäten bei allen zum Microsoft Network (MSN) gehörenden Internetseiten. AOL veröffentlichte keine vergleichbaren Zahlen. Yahoo! bezeichnete sich vergangene Woche mit 156 Millionen Page Impressions selbst als das meistbesuchte Internet-Netzwerk.

Dass Microsoft-Vice-President Rick Beluzzo die rund 1000 Beschäftigten, die für das Internetportal verantwortlich sind, zu "cake and champagne" einlädt, verwundert nicht. Das Internetangebot von Microsoft hatte in der Vergangenheit Akzeptanzprobleme und galt gegenüber Konkurrenten wie AOL und Yahoo! als chancenlos.

Das deutsche MSN-Portalhatte Microsoft erst im Februar mittels günstigem Internet-by-Call-Angebot erfolgreich wiederbelebt. In den USA schloss der Softwarekonzern zwecks besserem Verbreitungsgrad verschiedene Kooperationen, zum Beispiel mit Compaq und der Handelskette RadioShack.

Wie viele Surfer die MSN-Homepage jedoch nur ein Mal gesehen haben, gibt Microsoft nicht an: Sowohl beim Internet Explorer zum Herunterladen als auch bei den in jedes Windows integrierten Versionen ist MSN standardmäßig als Startseite eingetragen. (uba)