MSN Messenger 7.0 erreicht Beta-Stadium

Microsoft schickt voraussichtlich noch im Verlauf dieser Woche eine Beta-Version des MSN Messenger 7.0 an ausgesuchte Tester in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Südkorea und in den USA.

Laut Brooke Richardson, leitende MSN-Produkt-Managerin bei Microsoft, folgt ein öffentlicher Betatest Ende 2004. Die neue Version des Instant-Messaging-Clients bietet eine engere Integration mit MSN Search. Außerdem unterstützt die Software nun "Winks", mit Sound hinterlegte Animationen und "Nudges", Vibrationseffekte für das Kontakte-Fenster.

Zudem sollen Bilder der Anwender bereits angezeigt werden, wenn sich der Betreffende am System anmeldet. Anwender können außerdem bereits beim Anmelden den Status - "beschäftigt", "am Telefon", beim Mittagessen" oder "offline" festlegen. Das Final Release erscheint im ersten Quartal 2005, wenn der Betatest erfolgreich verläuft, sagte Richardson. (Alexander Hüls/doe)