MSN gehackt - Passwörter entwendet

Microsoft hat gegenüber CNN bestätigt, dass Hacker ihr südkoreanisches MSN-Portal kompromittert haben. Ziel des Angriffs war der Diebstahl von Passwörtern und Nutzerdaten.

Noch sei unklar, wie viele Internet-User dies beträfe. Microsoft sagte, die Seite www.msn.co.kr sei inzwischen bereinigt. Der gefährliche Code, über den die unbekannten Hacker eingedrungen sind, sei gelöscht. Pressesprecher Adam Sohn wies zudem darauf hin, dass englischsprachige MSN-Seiten nicht von einer derartigen Attacke angreifbar seien.

Südkorea hat weltweit die meisten Highspeed-Internet-Nutzer. Microsofts MSN-Seite ist dort eine der populärsten Portalseiten. Sie wird aber nicht von Microsoft selbst betrieben, sondern von einer anderen Firma. Deren Name geben die Redmonder allerdings nicht preis. Pressesprecher Sohn betonte, der Angriff sei wahrscheinlich nur durch Versäumnisse in der Systemadministration möglich gewesen. Es seien notwendige Sicherheits-Patches nicht eingespielt worden. (jdo)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads