MSN adCenter: Microsoft testet im Paid-Search-Markt

Microsoft will beim MSN Strategic Account Summit in Redmond den Prototypen einer neuen Werbeplattform zeigen. Eine der Komponenten bedient den lukrativen Markt der bezahlten Sucheinträge.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hält beim Summit die Keynote vor rund 500 Teilnehmern. Ein Punkt wird dabei das MSN adCenter sein, eine Werbeplattform, die auf Microsofts eigener Technologie basiert. Kunden sollen damit innerhalb des MSN-Netzwerks mit ihren Produkten das gewünschte Publikum ansprechen können. Die dazugehörige Komponente MSN Paid-Search will Microsoft innerhalb der nächsten sechs Monate während eines Pilotprogramms in Singapur und Frankreich testen. Einen Termin für den offiziellen Start gibt es nicht.

Basis der Paid-Search-Komponente sollen laut US-Berichten die bei Microsofts Passport-Service hinterlegten Daten sein. Microsoft bietet den Werbetreibenden, die für bestimmte Keywords zahlen, damit verbundene Benutzerprofile. Mit der Altersgruppe, dem Geschlecht, der Region und der lokalen Tageszeit erhalten die Kunden detaillierte demografische Daten für ihre strategische Werbeplanung. Über die technische Umsetzung fehlen derzeit Angaben. Microsoft hat trotz eigenem Vorstoß angekündigt, die Zusammenarbeit mit Yahoo! Search Marketing (vormals Overture) fortzuführen. MSN hatte wie berichtet vor kurzem eine eigene Suchmaschine gestartet. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads