Im 10,1 Zoll Format

MSI kündigt Business-Tablet mit Windows 7 an

Mit dem WindPad 110W hat MSI ein Tablet im Programm, das mit Windows 7, Dual-Core-Prozessor und UMTS-Modul Jagd auf Unternehmenskunden macht. Mit Maus-Cursor und Docking-Station umschifft das Gerät einige der Schwachpunkte bisheriger Business-Tablets.

Das Tablet kommt in zwei Varianten: WindPad 110W-232UP und WindPad 110W-232G. Das 232UP wird dabei mit Windows 7 Professional und UMTS-Modul ausgeliefert, auf dem 232G ist die Version Home Premium installiert. Die weitere Hardware-Ausstattung haben beide Modelle gemein.

So verfügt das Tablet über den Dual-Core-Prozessor AMD Z-01 mit 1 GHz aus der Brazos-Mobilplattform. Bei der Grafikeinheit handelt es sich um die integrierte Lösung Radeon HD6250. Full-HD-Videoausgabe soll damit kein Problem darstellen. Weiterhin ist ein Mini-HDMI-Ausgang vorhanden, der sich beispielsweise an einem HD-Fernseher für Präsentationen anschließen lässt.

Bedienung: Zusätzlich zum Touchscreen verfügt das WindPad über drei Soft-Keys und einen Maus-Cursor.
Bedienung: Zusätzlich zum Touchscreen verfügt das WindPad über drei Soft-Keys und einen Maus-Cursor.
Foto: MSI

Als Ergänzung zur reinen Touch-Bedienung kommt das Tablet mit einem Maus-Cursor an der Gehäuseseite, genant "Smart Tracker". Dieser ist besonders dann ein Plus bei der Bedienung, wenn gezielt Menüs ausgewählt werden sollen oder Verzeichnisbäume durchschritten werden. Weiterhin sind drei Soft-Touch-Tasten für die Funktionen "Windows sperren" und "Anwendung wechseln" vorhanden. Ab dem vierten Quartal 2011 wird eine Docking-Station verfügbar sein, die HDMI, Ethernet, USB und Audisignale ausführt. Außerdem wird das Tablet aufgeladen, wenn es mit dem Dock gekoppelt ist.

Das MSI WindPad 110W-232G mit ist ab sofort für 529 Euro verfügbar. Die Variante mit Windows 7 Professional und UMTS-Modul geht ab September in den Handel. (fho)