MSI Dual-Athlon-Mainboard mit SuSE Linux

Ab sofort liefert MSI sein Workstation-Mainboard K7D Master-L für den AMD Athlon MP mit der neuen Version 8.0 von SuSE Linux ohne Kostenaufschlag aus.

Das K7D Master-L ist laut MSI das erste von AMD zertifizierte Mainboard für den Athlon MP 2200+. Es verfügt über zwei 64 Bit-PCI-Steckplätze und drei 32-Bit-PCI-Slots. Vier DDR-DIMM-Steckplätze bieten eine Speicherkapazität von 3,5 GByte (registered). Neben der SuSE DVD legt MSI dem K7D Master-L noch eine Adapterkarte für USB 2.0-Unterstützung bei.

Das Software-Bundle umfasst die SuSE Linux 8.0 Professionell OEM DVD Edition mit über 2200 Programmen. Im Einzelverkauf kostet diese Version 69 Euro. SuSE Linux 8.0 wartet mit einigen Neuerungen auf. So wurde die Installationsroutine rundum verbessert. Alle Funktionen sind in YaST2 integriert. Zusätzlich wurde YaST2 überarbeitet sowie neue Module entwickelt und eingebaut. Zudem wurde die Hardwareerkennung verbessert und weiter automatisiert. Ebenfalls neu ist die Integration von KDE 3.0.

Der Preis für das Bundle entspricht mit 285 Euro inklusive Mehrwertsteuer dem bisherigen Preis des Mainboards ohne SuSE-Linux. Einen Überblick über aktuelle Linux-Distributionen und deren Einsatzgebiete liefert dieser Beitrag. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler