MS veröffentlicht 270 APIs für Win 2000/XP

Microsoft bemüht sich um die Beilegung des laufenden Kartellverfahrens. Der Konzern hat nun Informationen zu APIs von Windows 2000 und XP offengelegt, die bislang undokumentiert waren.

Dokumentationen zu rund 270 Programmierschnittstellen, die nicht im Microsoft Platform Software Development Kit enthalten waren, können ab sofort über das Entwicklernetzwerk (MSDN) eingesehen werden. Nach Veröffentlichung des Service Pack 1 für Windows XP sollen Code-Beispiele über die Download-Seiten des Platform SDK folgen. Microsoft hat die neu veröffentlichten APIs auf dieser MSDN-Seite aufgelistet und in Kategorien eingeteilt. Die Veröffentlichung der Schnittstellen hatte Microsoft Anfang August angekündigt (wir berichteten).

Die bislang undokumentierten APIs gehören nach Angaben von Microsoft zu Middleware-Komponenten, die mindestens einmal in Windows 2000 und/oder XP eingesetzt worden seien. Ob Entwickler darunter Hilfreiches finden, sei dahingestellt, schließlich heißt das nicht, dass Microsoft gewillt ist, die APIs weiter zu verwenden.

Microsoft kann mit der Veröffentlichung aber behaupten, Auflagen zu erfüllen, die in einer außergerichtlichen Einigung mit neun Staaten und dem US-Justizministerium ausgehandelt wurden. Auch im Hinblick auf das laufende Verfahren mit den verbleibenden Staaten, die sich dem Vergleich nicht angeschlossen haben, könnte der Schritt positive Auswirkungen für den Konzern haben. (uba)